Liebe Heimatfreunde

der Gemeinde Nordkirchen!

 

Ein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung!

 

Zum 30-jährigen Bestehen des Heimatvereins der Gemeinde Nordkirchen machen sich die Heimatfreunde selbst das größte Geschenk. Pünktlich zu diesem Jubiläum können wir unser Heimathaus im Ortsteil Capelle einweihen. Es war ein schwieriger Weg bis zu diesem Tag.

 

Dank einer großzügigen Spende eines Heimatfreundes konnten wir im Oktober 2003 die alte Gaststätte Steffens in der Kirchstraße kaufen. Zu diesem Zeitpunkt hat noch niemand daran gedacht, wie viel Engagement erforderlich sein würde, um dieses denkmalgeschützte Haus zu restaurieren. Nun ist es geschafft, die Gemeinde Nordkirchen ist um ein schönes Denkmal reicher.

 

Diesen Tag nehme ich gerne zum Anlass, Dank zu sagen an alle, die mitgeholfen haben, uns diesen Traum zu erfüllen. Mehr als 100 freiwillige Helfer haben ihre Arbeitskraft in den Dienst dieser guten Sache gestellt. An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank unserem Architekten Klaus Schulz, der mit seinem Fachwissen und seiner Liebe zu den alten Fachwerkhäusern hier ein Kleinod münsterländischer Baukunst wieder neu erstrahlen lässt.

 

Bedanken möchte ich mich aber auch bei allen Personen und Institutionen, die die Finanzierung dieser Instandsetzung sichergestellt haben: allen voran bei der „Nordrhein-Westfalen-Stiftung" aus Düsseldorf, beim „Amt für Agrarordnung" in Coesfeld, bei der „Bezirksregierung in Münster" und auch bei der „Gemeindeverwaltung Nordkirchen". Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen Spendern, die durch ihre oft sehr großzügigen Geld- und Sachzuwendungen dieses Objekt unterstützt haben.

 

Nun ist es an uns, dieses Haus mit Leben zu erfüllen; es soll eine Begegnungsstätte werden für alle Heimatfreunde und Bürger unserer Gemeinde. Von diesem unserem Heimathaus mögen Impulse ausgehen, unsere Heimat zu pflegen, Brauchtum und die plattdeutsche Mundart zu verbreiten und längst vergessene Berufe und Handwerke der Nachwelt zu erhalten. Aber auch gesellige Abende sollen hier ihren Platz finden, damit sich die Bürger aus allen drei Ortsteilen näher kennen lernen.

 

 

Mit freundlichem Heimatgruß

 

Erhard Huppert

Vorsitzender